Archiv

Programm 2013

Vormittag
 
08:30 Kaffee & Gipfeli
09:00 Begrüssung und Programmüberblick durch Matthias Mäder
09:15 Reiner Kriegler
DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH
"Employer Branding richtig machen - wie Sie Arbeitgebermarke werden"
10:00 Michèle Richner
Baloise Group
"Von Superfrauen, Traumstellen und Erfolgsrezepten - wieso ein Versicherer auf Social Media setzt"
10:45 Kaffee-Pause
11:15 Benno Frick
BoomLab c/o Frick & Partner GmbH
"Mitarbeitende aus der "Generation Erfahrung" - hat das Zukunft?"
12:00 Mittagessen
Nachmittag
 
13:30 Jörg Buckmann, VBZ
Florian Schrodt, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Jürgen Sorg, Techniker Krankenkasse
"Wie verkaufe ich meine Personalmarketing-Idee intern"
14:30 Davide Villa
Ideamix
"Was kann Personalmarketing von E-Commerce lernen?"
15:15 Kaffee-Pause
15:45 Jost Gloor
Vifor Pharma Ltd.
"Recruiter 2.0 - Recruitment als Community-Management"
(sponsored by Lumesse)
16:30 Abschluss
16:45 Apéro und Networking im Lake Side

Video 2013

Referenten 2013

Reiner Kriegler
DEBA

Employer Branding richtig machen – wie Sie Arbeitgebermarke werden
Wolf Reiner Kriegler gilt als Pionier des Employer Brandings in Deutschland. Im November 2012 erschien sein «Praxishandbuch Employer Branding» im Haufe-Verlag. Seit 1999 begleitet der Markenexperte Unternehmen auf dem Weg zur Arbeitgebermarke. 2006 gründete er die Deutsche Employer Branding Akademie, die Employer Branding interdisziplinär erforscht, praxisnah weiterentwickelt sowie Unternehmen in Aufbau und Führung ihrer Arbeitgebermarke berät und weiterbildet.

Michèle Richner
Baloise Group

Von Superfrauen, Traumstellen und Erfolgsrezepten – wieso ein Versicherer auf Social Media setzt
Michèle Richner ist HR Social Media Managerin bei der Baloise Group und verantwortlich für den Online-Arbeitgeberauftritt baloise.com/karriere. Sie koordiniert alle Social Media-Aktivitäten, dreht Videos und schreibt auch selber für den Karriereblog. Sie hat einen Hochschulabschluss in International Management und hat sich zum CAS Digital Publisher weitergebildet. Durch ihre Aufgaben gehört Michèle Richner zu den Early Movern im Social Media-Recruiting-Umfeld und wird aus ihren Erfahrungen berichten.

Benno Frick
BoomLab

Mitarbeitende aus der «Generation Erfahrung» – hat das Zukunft?
Benno Frick ist Gründer der BoomGeneration, Agentur für Generationenmarketing. BoomGeneration ist darauf spezialisiert, Unternehmen beim Kennenlernen, Erschliessen und Pflegen der Marketingzielgruppe der reifen Menschen zu begleiten.

Jörg Buckmann, Florian Schrodt,
Jürgen Sorg

Wie verkaufe ich meine Personalmarketing-Idee intern
Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement der Verkehrsbetriebe Zürich. Begeisterter Blogger auf blog.buckmanngewinnt.ch.

Florian Schrodt, Referent Personalmarketing bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH. «Social Media Personalmarketing Innovator 2012» und Blogger auf
personalblogger.net.

Jürgen Sorg, Social Media Manager HR bei der Techniker Krankenkasse. Seminare und Vorträge zu Themen rund um die neuen Medien und freier Berater.

Davide Villa
Ideamix

Was kann Personalmarketing von E-Commerce lernen?
Davide Villa kennt den HR-Markt von Grund auf und verfügt über grosse Erfahrung in der Weiterentwicklung von schnell wachsenden Online-Unternehmen. Er war ehemals Verwaltungsratspräsident von jobs.ch, CEO von Monster Central/Eastern Europe und Chief Revenues Officer und Senior VP B2B von XING. Internationale Internet-Geschäftsmodelle in der Rekrutierungsbranche sind sein Spezialgebiet. Er ist Inhaber der e-Commerce-Beratungsfirma Ideamix. Aktuell hält Davide Villa diverse Verwaltungsratsmandate, unter anderem bei Prospective und ist Mitglied im Advisory Board von uepaa.

Jost Gloor
Vifor Pharma

Recruiter 2.0 – Recruitment als Community-Management
Jost Gloor arbeitete bei einer der grössten Personalberatungen der Schweiz als HR Consultant, Regional Director und COO. Bei Deloitte Schweiz war er als Head Recruitment für den gesamten Rekrutierungsprozess und das HR Marketing zuständig und ist aktuell als Head Global Sourcing & Recruitment bei der Vifor Pharma für die globale Rekrutierung wie auch das aktive Sourcing verantwortlich. Zudem leitet er das HR Marketing, Social Media und HRIS. Herr Gloor verfügt über ein MAS in Leadership & Management der ZHAW.

Sponsoren